Die scheinbar unsichtbare Welt

 

Die säkularisierte Esoterik - the new age - the old cage

 

Wie kostengünstig ist die Version mit den Glücksbringern (siehe 01/14)  im Vergleich zu den esoterischen Lebenshilfen, die über zu boomen, nach dem Motto "Wir brauchen nur dein Geld". Diese säkularisierte Esoterik macht aus einem Nichts einen Jemanden, der bezahlt. Die Köpfe werden leer, die Kassen werden voll - wer steht hier dahinter?

 

  • Nenne einige esoterische Lebenshilfen:_____________________

 

Die andere Wahl

 

„GOtt nahe zu sein ist mein Glück“ aus dem Psalm 73 Vers 28 ist heuer das Jahreslosungswort.

Woran erkennt man den Unterschied?

 

  • am Fundament _________________= Vergangenes
  • in der Begegnung_______________= Gegenwärtiges
  • an den Früchten ________________= Zukünftiges

 

  •  Was nützt uns das Urwissen der Menschheit, wenn das Gewissen ausgelagert wird, das Organ, das für den Sinn zuständig ist?_____

 

Spirituelle Kreativität lässt sehr viel Fantasie zu, solange Eigenverantwortung  zu eigenständigem Denken und Tun führt, besteht keine Bedenklichkeit oder? 

  • An welche Stelle sind diese Werte gerückt? 

Schöpferische Werte, Erlebniswerte, Einstellungswerte, "Werte des Genusses" werden individuell nach Fähigkeiten und Möglichkeiten erfahren, wie sieht es mit folgenden Wertutensilien aus?

 

Die Aufrichtigkeit, die Barmherzigkeit, das Charismatische, die Demut, die Ehrlichkeit, die Friedfertigkeit, die Güte, die Heiligkeit, die Intensität, die Jeremiade, die Kostbarkeit, die Leidenschaft, das Mutige, die Natürlichkeit, die Ordentlichkeit, das Prachtvolle, das Quellende, das Respektvolle, die Stille, das Tiefgründige, das Urvertraute, das vollendete Vorbildhafte, das Wohlwollende, das 70 X 7fache Vergeben, das Y-fache  Sein (Y=Zahl 1 Babylonier), das zuversichtliche Zurechtweisende;

 

  • Wortfindungsübung: Deine „Nomen Abstrakta“ von A - Z

Gesetzlichkeiten, oder Anweisungen zu befolgen ohne Beziehung, fördern die Agressivität und führen zur Rebellion. Den inneren Werten treu zu sein und in Beziehung zu handeln dient zur Bildung des Herzens - zur herzlichen Empathie, nicht zum Bewerten, Verletzen und Auszuschließen. So sein zu dürfen, damit Gefühle und Bedürfnisse friedlich geäußert werden können. Erst im Selbstfühlen kann man sich in seinen Nächsten einfühlen.

In der Hingabe an ein Du oder an eine Sache geschieht Selbstverwirklichung. Das DU kann auch ein Absolutes sein.

 

Treue ist Glaube in Aktion = im griechischen Denken kennt man diesen Zusammenhang nicht, daher wird glauben auf denken und vorstellen reduziert. In der englischen Sprache sehr wohl: Glaube = faith und Treue = faithfullness. Man könnte es mit Glaubensfülle oder Glaubenserfüllung übersetzen. Im Hebräischen ist Reden und Handeln dieselbe Wortgruppe. "ER sprach und es war".

 

  • Ist der, der wider einer Sache ist ein Widersprecher oder ein Widersacher?

 

Würde sich alles von alleine regeln ganz 1fach, frag ich mich, wozu sind wir Menschen mit einer phänomenalen Zentralstelle, dem Gehirn ausgestattet worden?

GOtt hat sich ein Volk erwählt und es stehn dir die Haare zu Berge, ich spüre es! Hingegen der Darwinismus und die Selektion sind für uns kein Problem ihn zu verstehen. Selektion von Recht und Unrecht? Wir sind verantwortlich zu entscheiden.

 

  • Wenn die Sonne nicht für sich selbst scheint, für wen lebt der Mensch?

 

Kurz zum Thema Gesetzlichkeit:

Die 10 Gebote sind zum Wohle der Menschen im Zusammenleben gedacht. Von den 613 Gesetzen wollen wir ohnehin nichts mehr wissen. Würden wir nur 1 Gebot halten, so würden wir uns die 1000e Gesetze, die wir heute in der EU und weltweit haben ersparen. Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch JEsus Christus (Jeshua Hamashiah). ER erfüllte das Gesetz.


"Höre Israel, der HErr, unser GOtt, ist der HErr allein, und du sollst den HErrn, deinen GOtt, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften (5. Mose 6/4-5). Das andre ist dies: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Nur, wenn man diese 2 höchsten Gebote nicht im Kontext liest, kann es passieren, dass statt GOtt, der eigene Name eingesetzt wird.

 

 

Zur Auflockerung zerlege das Wort L I E B E

 

liebe, lebe, lieb, Leib, eile, Ei, Eibe, Eli, Beil, beeil,

 



Wenn ein Samenkorn nicht erstirbt, kann es keine Frucht bringen, versteht sich.

  • Welche Frucht kam durch das Sterben Jeshuas hervor? 

Im Anfang war das Wort. Logos kann nicht nur mit Wort, sondern auch mit Logik, Vernunft und Sinn übersetzt werden. Es geht um das Ursprüngliche, in dem der absolute Grund gelegt ist. Und dieses Wort ist Fleisch geworden - Jeshua ..... Dieses Wort ändert sich nicht, kein Jota wird vergehen - es wurde immer missbraucht auch heute noch. Man könnte dies das pervertierte Gute nennen.

Sind wir tatsächlich die Erschaffenen im Abbild GOttes?  War das nicht Adam? (der aus der Erde)? Sind wir nicht eher die Geborenen im Abbild Adams? Jeshua ist der 2. Adam, der Geistliche .....1. Korinther 15/45 "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einem lebendigen Wesen, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht. Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.....

Ohne einer geistlichen Wiedergeburt, ohne den Geist GOttes können wir sein Wort, so steht es geschrieben nicht verstehen! Das Wort vom Kreuz Christi, ist für den Einen, Leben, Erkenntnis und Kraft für den Anderen Torheit.

 

Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften zusammenzubringen gelingt mehr und mehr. Der Versuch Weltreligionen zusammenzubringen, klingt so ähnlich wie der Versuch EU - gesteuert, bewacht, kontrolliert und dokumentiert. Babylon lässt grüßen!

Wusstest du, dass GOtt sich den Menschen hauptsächlich durch 5 Namen offenbart hat?

  1.  Elohim - GOtt, der Anfang allen Lebens
  2. YHVH ist das Leben, der Kern der Wahrheit Ha Shem - Versorger, mein Banner, unsere Gerechtigkeit, ER ist Friede, ER ist da, der Seiende
  3. El Shaddai der Allmächtige, allein genügende GOtt
  4. El Elyon der Allerhöchste
  5. Yeshua, die menschgewordene Offenbarung GOttes (Johannes 17/26) "Und Ich habe ihnen DEinen Namen kundgetan und werde Ihn kundtun, auf dass die Liebe, mit der DU MIch liebst, in ihnen sei und Ich in ihnen) Jesus machte die Jünger mit dem Namen Seines Vaters vertraut."

Auszeichnender Titel des Neuen Bundes "Vater ". Av=Vater, ben=Sohn, aben=Ursprung/Fels

  

Letztere Fragen für heute:

  • Wie lautet die Formel von Energie? _______________
  • Wie lautet die Formel von Zeit? __________________
  • Kann sich Liebe ohne Beziehung entfalten? _________________
  • Wie verhalten sich Positronen zu einander? ________________

Das Gehirn unterscheidet nicht zwischen Wirklichkeit und Illusion. Somit sind wir wieder bei der bekannten Pilatus Frage angekommen? Was ist Wahrheit?

Zitat JEsus: "ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch MIch."

 

  • Was besagt die Redewendung "von Pontius zu Pilatus laufen"? Ist doch die ein und dieselbe Person! 



 

Esoterische Lebenshilfen, die von Menschen dem Zeitgeist gemäß konstruiert werden, oder auf dem Weg zur Wahrheit, die von GOtt für alle Menschen, außer Raum und Zeit definiert, objektiv und absolut ist?

 

Jetzt schauen wir wie durch einen Spiegel, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Die scheinbar unsichtbare Welt wird sichtbar!

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 



Christine Brunner

 



M: 0650/8301 987

 



L I E N Z Osttirol und Oberkärnten